Gesundheitssport – Sparte

Übungsraum – Sportheim SV Bokensdorf

Übungsleiterin:

Kerstin Kohls

C + B Lizenz, B-Präventionssport, Profil: Haltung und Bewegung, Herz- Kreislauftraining
Tel.: 05366/1874, E-Mail: sv-bokensdorf-kohls@gmx.de

Seit April 2017 bieten wir im Verein Gesundheitssport an. Die Übungsstunde ist mit dem
Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“- DTB sowie „Pluspunkt Gesundheit“- DOSB ausgezeichnet.
Schulung einer natürlichen sowie gesunden Haltung und Bewegung, bei der die Wirbelsäule einen
Teil eines Ganzkörper-Haltungskonzeptes darstellt.
Core Training – die Körpermitte wird trainiert.
Stärkung der physischen Ressourcen
- Ausdauer
- Kraft
- Koordinationsfähigkeit
- Entspannungsfähigkeit

Fortbildung

Die Qualität gesundheitsorientierter Sportangebote ist abhängig von der Kompetenz der eingesetzten Übungsleiter. Um die qualitativ hochwertige Ausbildung von Übungsleitern im gesundheitsorientierten Sport sicherzustellen, müssen Übungsleiter, um Ihre Lizenzen zu behalten, sich immer wieder fortbilden.

Und somit habe ich vom 01.04. bis 02.04.2023, erfolgreich an einer B-Lizenz Fortbildung teilgenommen.

„Drei Themen für deine Präventions- und Rehabilitationsstunden“

• Schulter
  • Knie
  • Hüfte

Referent: Chris Löffler

An diesem Wochenende habe ich wieder viele Mobilisations- und Kräftigungsübungen für meine Sportstunden mitnehmen können. Sowie das Thema Neuroplastizität – wobei neurologische Verknüpfungen verschiedener Reize dargestellt wurden und hierzu Übungen zur Wahrnehmung und Verbesserung der Verknüpfungen gelehrt wurden. Ich freue mich mein neu erlerntes Wissen an meine Teilnehmer weiterzugeben.

Kerstin Kohls